Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

 

Drei intensive Einheiten zu den Grundfragen des christlichen Glaubens erlebten am letzten Wochenende (17./18. Januar) die 13 Teilnehmer des Glaubenskurses „Immanuel“ in unserer St. Petri Gemeinde. 3 x 2 Stunden konzentriertes Arbeiten und reger Austausch zu den Themen des von Pfarrdiakon Detlef Löhde (Hannover) geleiteten Kurses waren gleichermaßen anstrengend wie gewinnbringend. Um auch im eigenen Glauben wieder Klarheit und Festigkeit zu bekommen und nicht immer „irgendwie zu schwimmen“, tut es gut, sich mit den grundlegenden Inhalten des Glaubens zu beschäftigen:

 

 

1. Gott – das unbekannte Wesen?  Woher wir Menschen etwas von Gott wissen.

2. Erschreckend und befreiend!  Was Jesus gepredigt hat.

3. Das Kreuz – Fluch oder Segen?  Warum Jesus sterben musste.

Bei soviel Nahrung für Geist und Herz, durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.
In der verdienten Pause gab es Veltheimer Butterkuchen, Kekse und Schnittchen.

Die Vorfreude auf das Restprogramm am kommenden Wochenende ist groß:

4. Ostern – die Wende der Menschheitsgeschichte?!  Was es mit der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu auf sich hat.

5. Von Christus „begeistert“ – wie kann das sein?  Vom Heiligen Geist, wer er ist und was er tut.

6. Schluss, Ende, Aus – oder Fortsetzung folgt...?!  Was uns über den Tod und das Weltende gesagt ist.

Wer noch dazustoßen möchte – herzlich gerne!