Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

"Christus, dein Licht verklärt unsre Schatten..." - dieser Gesang durchbrach die Stille, und was da gesungen wurde, war in dieser besonderen Andacht mit allen Sinnen zu erleben: Viele kleine Lichter erhellten die Dunkelheit und gaben dem Kirchraum eine warme und beruhigende Atmosphäre. Die Kerzen gaben uns Orientierung:
sie erleuchteten das Kreuz und zeigten in Richtung Altar: "Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt." Unser HERR hat sich für uns in den Tod dahingegeben. Durch Ihn haben wir Vergebung und ewiges Leben.

Das konnten wir hören und haben uns in diese tröstliche Botschaft hineinnehmen lassen durch die mehrstimmigen Lieder  aus Taizé.
Wir haben darüber gebetet, haben uns zum Leiden und Sterben unseres Herrn bekannt und insbesondere über den weißen Spottmantel nachgedacht, den Herodes Jesus umlegen ließ (vgl. Lk.23,11).

So war diese erste Taizé-Andacht in unserer St. Petri Kirche für alle eine geistliche Bereicherung - und bei aller Besonderheit hoffentlich nicht einmalig.