Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

Traditionell hatte die Dorfgemeinschaft Veltheim wieder zum Weihnachtsmarkt rund um die Kirche im alten Dorf auf Viereggen Hof eingeladen.

Diese Veranstaltung findet im Wechsel mit Eisbergen alle 2 Jahre statt. Die Veltheimer Vereine beteiligten sich und so haben auch wir SELKIs gebastelt, gestrickt und Nüsse gesammelt. Christa Ehlerding hat uns super schöne Ketten und Weihnachtskarten zum Verkauf zur Verfügung gestellt, so dass ein ansprechender SELK Stand unserer St. Petri-Gemeinde mit dem neuen Banner im Hintergrund entstanden ist (Foto). Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag, mit guten Gesprächen bei Glühwein, Bratwurst und der leckeren Taubensuppe, für jeden Geschmack war etwas dabei. Der Posaunenchor Lohfeld spielte Weihnachtslieder und die Veltheimer Kindergartenkinder und Grundschüler schmückten den Weihnachtsbaum und führten ein Singspiel auf. Obwohl unser Verkaufserlös nur gering war, so hatten wir Spaß und Freude an den guten Gesprächen. Es ist doch wichtig im Dorf präsent zu sein, so wissen doch immer noch einige Veltheimer nicht, dass es „oben auf dem Berg“ eine Kirche gibt, in der Gottes Wort verkündet wird.