Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

Kurzweilig und lustig ging es zu bei unserer Gemeinde-Adventsfeier im Veltheimer Hof. Viele Gemeindeglieder, Freunde und Gäste waren wieder gekommen und erlebten bei Kaffee und Kuchen ein buntes Programm mit Gesang und Posaunenspiel, weihnachtlicher Geschichte und – als besonderem Highlight – einem hervorragend aufgeführten Anspiel: Darin macht sich ein Blutkörperchen auf die Reise durch den Körper und trifft die verschiedenen Organe – Herz und Magen, Leber und Blinddarm und am Ende auch noch das Großhirn. Doch leider sind alle Beteiligten sehr eigen und darum auch unzufrieden mit ihrer Situation – vor allem der Blinddarm wollte einem leid tun. In der sich anschließenden Andacht machte Pastor Volkmar mit Bezug auf 1.Kor.12,12ff. deutlich, worauf es ankommt: Jeder einzelne von uns hat seine speziellen Gaben und Aufgaben, jeder ist einzigartig und keiner ist verzichtbar – auch in der Gemeinde nicht.

Nur im Zusammenwirken und Aufeinander-Achten und oft auch im gegenseitigen (Er-)Tragen funktioniert ein lebendiger Organismus. Dass die Kirche aus einfachen Menschen besteht und Gott sein Reich durch oft schwache und fehlbare Menschen baut, ist die Fortsetzung des Wunders, das wir zu Weihnachten feiern: Gott wird Mensch!

Gedankt wurde in diesem Zusammenhang auch den vielen, die mit ihrer Spende die Renovierung der Pfarrhausfenster ermöglicht haben. Auch da durften wir ja dankbar staunen, was Gott wirkt und schenkt.
Schließlich wurde dann am Ende das neueste Projekt der Gemeinde präsentiert: unsere neue Gemeinde-Homepage, auf der SIE in diesem Moment ja gerade surfen :)
Toll, dass wir endlich für jedermann im Netz zu finden sind.