Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

Eine besondere Freude war am Sonntag Palmarum der Besuch von Pastor Karl Böhmer aus Pretoria / Südafrika bei uns in Veltheim. Böhmer, dessen Ur-ur-ur-Großvater als Ziegelbrenner 1861 mit dem Hermannsburger Missions-Schiff Kandaze nach Südafrika ausgewandert ist, nutzte den kurzen Zwischenstop in Ostwestfalen, um seine familiären Wurzeln in Ahmsen, Schöttmar und Humfeld zu erkunden.
Wir hatten das Vorrecht, seine allererste Predigt in Deutschland zu hören, in der er uns beeindruckend die ‚Wolke der Zeugen’ vor Augen führte (vgl. Hebr.12,1):
„Diese Wolke – die ‚Gemeinde der Heiligen’, die Schar derer, die bereits im Glauben ihren Lebenslauf vollendet haben und die nun bei Christus sind – sie umgibt und verbindet uns in Südafrika mit euch hier in Deutschland. Die Kirche ist größer und weit mehr als das, was wir sehen können. Und wir alle folgen dem Herrn Christus nach zum Ziel.“   Das zu hören und zu begreifen, macht froh und dankbar.
Zu Ostern predigt Pastor Böhmer übrigens in Kapstadt.