Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

Im Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag haben wir in diesem Jahr das wunderbare Geheimnis der Menschwerdung Gottes in besonderer Weise gefeiert: Dass das ewige Wort Gottes in dieser Zeit und Welt durch die Geburt Jesu in Bethlehem Hände und Füße bekam, wurde durch den Einzug des neuen Lektionars, das an der Krippe offen abgelegt wurde, in starker Weise sinnenfällig zum Ausdruck gebracht. Dabei sang die Gemeinde aus dem ebenfalls neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG²) von dem Schiff, das den Sohn Gottes, das ewige Wort des Vaters, als teure Last an Bord hat und zu uns an Land bringt (Nr. 309).

 

Die gleichzeitige Indienstnahme des neuen Lektionars und des neuen Gesangbuchs spiegelte somit auch das Weihnachtsgeschehen wider, das jeden christlichen Gottesdienst im Innersten prägt:

Gott redet zu uns in seinem heiligen Wort und schenkt sich uns in den kostbaren Sakramenten, dass wir ihn hören, schmecken und sehen können. „Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.“ (Joh 1,14a) Und wir staunen und jubeln und geben Antwort und Zeugnis durch Gebet und Lobgesang: „Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war... und priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.“  (Lk 2,17.20b)

 

Auf diese Weise möge Gott uns auch weiterhin durch Lektionar und Gesangbuch seinen Segen reichlich schenken und Glauben und selige Freude bei uns wirken!

Fröhliche Weihnachten!