Selbständige ev.-luth. St. Petri Gemeinde Veltheim

Pfarrer Ullrich Volkmar wurde am 26. Juni in Talle aus dem Dienst der dortigen St. Michaelis- und der St. Petri-Gemeinde Veltheim verabschiedet. Superintendent Bernd Reitmayer, Rabber, nahm die Entpflichtung vor. Nachbarpfarrer Tino Bahl, Lage, wirkte neben einem Projektchor (Leitung: Pfr. i.R. Rainald Meyer) und Susanne Quellmalz an der Orgel im Gottesdienst mit.

In seiner Predigt beschrieb Volkmar seinen Dienst als fortgesetzte Einladung Gottes. „Der große Gott will mit uns armseligen Gestalten Gemeinschaft haben – will, dass wir bei Ihm zu Hause sind, an Seinem Tisch sitzen und uns laben an den Gaben, die wirklich satt machen, weil sie die Ewigkeit in sich tragen. Überlegt mal, was das heißt! Das wäre ja der Himmel – das Paradies, wie am Anfang,“ so Volkmar.

Die Kirchenvorsteher Tim-Christian Hebold und Manfred Rimpel und viele andere dankten Volkmar und seiner Frau Kornelia bei der anschließenden Feier im Dorfgemeinschaftshaus für 22 Jahre Arbeit in Ostwestfalen-Lippe. Volkmar soll am 10. Juli im Pfarrbezirk Sottrum/Sittensen eingeführt werden.

(v.l.n.r. P.Tino Bahl, P. Ullrich Volkmar, Superintendent Bernd Reitmayer)